HIGHLAND PARK Samaroli destilliert 1985 abgefüllt 2000 Cask Nr.95/1414 468 Flaschen einzeln nummeriert 45% 70cl
wieder eine Abfüllung mit den beliebten Druckfehlern von Samaroli, diesmal wird die Destillerie Highland Park auf die Insel Skye verlegt
Highland Park
Die schottische Malt-Destillerie ist die nördlichste Brennerei Schottlands. Highland Park ist eine der seltenen noch ganz traditionell arbeitenden Brennereien. Gegründet wurde sie 1798. Der berühmte Pastor und Schwarzbrenner Magnus Eunson hat hier gewirkt, der auch schon mal die Whiskykrüge unter seiner Kanzel versteckte, wenn die verhaßten Zöllner und Steuereintreiber kamen. Der Single Malt ist ausgewogen, reichhaltig und cremig. Er entfaltet schöne florale Aromen mit Asche-Noten, die von der Heide stammen, mit der das Malz gedarrt wird. Im Geschmack hat er ein mildes und volles, rundes Aroma, das er dem großen Prozentsatz von Sherry-Fässern für die Reife verdankt.
Samaroli
Unabhängiger Abfüller mit Firmensitz in Brescia/Italien. Die Firma wurde 1968 gegründet, als in Italien eine gewisse Begeisterung für Single Malts zu spüren war und jedes Eiscafe über eine gute Auswahl verfügte. In dieser Zeit waren in Schottland Single Malts eher selten zu finden. Samaroliabfüllungen sind heute in Italien nicht ganz leicht zu finden, wie ich unlängst selbst feststellen konnte und wenn dann um ein vielfaches teurer als bei uns, jedenfalls in Rom.
Samaroli hat bis heute einen guten Ruf, da er sich einer hohen Qualität verpflichtet fühlt.
Samaroli soll sich 2008 zur Ruhe gesetzt und seine Firma verkauft haben. Sie wird aber unter seinem Namen weitergeführt, bleibt zu hoffen, die neuen Abfüllungen stehen den Alten in der Qualität in nichts nach, erste Verkostungen lassen diese Hoffnung berechtigt erscheinen.