LONGMORN Signatory Vintage Decanter Collection 17 Jahre destilliert 14. 12. 1989 bottled 21.02.2007 Hogshead No. 18741 gesamt 272 Flaschen 54,4% 70cl
LONGMORN,
eine 1894 erbaute Destillerie, die in der Nähe von Glen Elgin (Speyside) liegt. Longmorn gehört zu Pernod Ricard.
Als Original Abfüllung ist zur Zeit nur ein 16jähriger im Angebot, jedoch von Unabhängigen Abfüllern wie Murray McDavid, Duncan Taylor oder Gordon&MacPhail sind Abfüllungen mit unterschiedlichem Alter erhältlich.
Der Großteil des Malts geht in Blend`s wie z.B. Chivas Regal.
Signatory
Die schottische Whiskyfirma wurde 1988 gegründet und ist eine der wichtigsten unabhängigen Abfüller. Sie können es mittlerweile mit viel älteren Konkurrenten, vielleicht noch nicht an Quantität, aber an Qualität, durchaus aufnehmen. Sie haben eigene Maßstäbe gesetzt, indem sie nicht nur den exakten Zeitpunkt der Destillation, sondern auch den der Abfüllung auf den Flaschen verzeichneten. Ebenfalls völlig neu war, daß sie die Faßnummer und die Faßart auf den nummerierten Flaschen, unter Angabe der Zahl der insgesamt abgefüllten Flaschen, bekannt machten. Signatory ist bereit für Kunden auch unter deren Namen und Etikett Fässer ganz oder auch nur teilweise abzugeben. Seit 2002 ist Signatory nicht mehr nur ein unabhängiger Abfüller, Andrew Symington erwarb Edradour. Die kleine Destillerie brachte schon bald die ersten Sonderabfüllungen heraus.
(siehe Schobert, Walter, „Das Whiskylexikon“, Frankfurt am Main 2003)